Uns anfragen

SIE SIND...

Die Partner der Stiftung/Projektträger können unterschiedlicher Natur sein:

Nationale NGOs :

Vereinigungen, Stiftungen oder andere Strukturen, die aus der Zivilgesellschaft hervorgegangen sind und deren Registrierung, Hauptbüro und Aktivitäten sich in dem betreffenden Land befinden.
.

Akteure des privaten Sektors : Unternehmer, KMU, Handwerksgruppen, Produzentenkooperativen etc. Die Projekte können beispielsweise die Umsetzung von Energielösungen in Produktionsprozessen unterstützen oder den Zugang der Bevölkerung zu Produkten oder Dienstleistungen fördern..

Lokale/territoriale Gebietskörperschaften : Diese Akteure können ein Projekt vorlegen, das eine Investitionskomponente enthält. Diese Projekte von allgemeinem Interesse, die in Partnerschaft (Zivilgesellschaft, Privatsektor) durchgeführt werden, müssen ihren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und / oder zum Energiewandel zeigen.

Dritte Personen oder Organisationen, Strukturen in Ländern mit mittlerem Einkommen/Entwicklungsländern unterstützen, die Solidaritätsprojekte oder Projekte von allgemeinem Interesse umsetzen. Diese dritten Personen oder Organisationen werden die Art der Unterstützung (finanziell, technisch usw.) für die operativen Strukturen darlegen und ein Paket vorschlagen, das es der PVSYST-Stiftung ermöglicht, diese Unterstützung zu erhöhen oder zu ergänzen.

Anmerkung : Betroffen sind alle Akteure, die in Fragen der Ausbildung, der Aufwertung / Strukturierung von Wertschöpfungsketten auf lokaler / territorialer Ebene, der Schaffung von Arbeitsplätzen und / oder des Zugangs zu Dienstleistungen tätig werden können.

DIE MERKMALE DER PROJEKTE

Die der Stiftung vorgeschlagenen Projekte müssen mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:

Ermöglichung des Zugangs von Bevölkerungsgruppen, die davon weit entfernt sind.
zu Dienstleistungen und innovativen nachhaltigen Lösungen (insbesondere im Energiebereich).

Förderung der sozio-professionellen Integration.
Durch Ausbildung, Professionalisierung, Begleitung nach der Ausbildung oder Begleitung auf dem Weg zur Beschäftigung.

Förderung der territorialen wirtschaftlichen Entwicklung :
Strukturierung von Branchen / Wertschöpfungsketten; Entwicklung neuer Märkte; Zugang zu neuen technologischen Lösungen etc.

Unterstützung der Prozesse des Energiewandels,
Unabhängig von den Quellen (Sonne, Wind, Wasser), den Hebeln (Zugang, Energieeffizienz und -verbesserung) oder den Arten der Nutzung (Haushalt, Produktion) bleiben die Relevanz der Maßnahmen und Lösungen sowie ihr Nachhaltigkeitspotenzial die wichtigsten Kriterien.

Anmerkung : Investitionshilfen für Haushalte (Mikrokredite) sind förderfähig.

DIE PRINZIPIEN, DIE DIE PROJEKTE LEITEN

Qualität :
Über Projekte in menschlicher Größe, die einen sozialen Nutzen (Relevanz) aufweisen, den Bedürfnissen entsprechen und mit dem sozioökonomischen Gefüge des Gebiets in Einklang stehen.

Auswirkungen:
Über Projekte mit messbaren Auswirkungen auf die Zielgruppen (Ausbildung, Beschäftigung). in Übereinstimmung mit der Dynamik des Territoriums, insbesondere im Hinblick auf den Zugang oder die Energiewende.

Nachhaltigkeit :
Über territoriale Entwicklungsprojekte, die eine vorausschauende Betrachtung der Ausstiegsstrategien und der Faktoren, die die Kontinuität der eingerichteten Systeme fördern oder einschränken, beinhalten.

Partnerschaft :
Über Projekte, die die Akteure des Gebiets mobilisieren, die für die erfolgreiche Umsetzung und die Nachhaltigkeit der Projekte wesentlich sind.

DIE PVSYST-STIFTUNG BEANTRAGEN

Um den wachsenden Zustrom von Partnerschafts- und Unterstützungsanfragen zu bewältigen, empfehlen wir den Antragstellern dringend, die Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit der PVSYST-Stiftung (siehe FAQ) im Voraus zu prüfen und die Kommunikation per E-Mail an contact[@]fondation-pvsyst.org zu bevorzugen.