Modus opérandi

Die Stiftung PVSYST verfolgt zwei einander ergänzende Interventionsmodi:

Technische Hilfe durch die direkte Bereitstellung und Mobilisierung von externem Fachwissen zu speziellen Themen für die Durchführung von Schulungen und Bereitstellung von professionellem Know-how für den Aufbau von KMUs.

Zusätzlich zur technischen Zusammenarbeit eine Unterstützung bei der Investition und Anschaffung von Ausrüstung und Infrastruktur für operativen Partner KMUs.

Die PVSYST Stiftung fördert Initiativen mit nachhaltiger Wirkung: daher werden nur solche Massnahmen unterstützt, die Aussicht auf nachhaltige Selbstständigkeit bieten. Voraussetzung der Förderung ist das Vorhandensein eines Entwicklungsplanes, der auf eine unabhängige Selbstständigkeit und rentable wirtschaftliche Aktivitäten abzielt. In Ausnahmefällen können Betriebskosten gefördert werden, wenn dies den Nutzen von Unterricht, Schulung und Wartung der Infrastruktur steigern und verbessern kann.

Finanzierung von Interventionen

Herkunft der Mittel

Die Anschubfinanzierung erfolgte durch Gründer André Mermoud und die Firma PVsyst. Dies schließt nicht aus, dass öffentliche und private Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen zusätzliche Mittel in Form von Spenden oder Sachleistungen beitragen können.

Finanzierung und Implementierung

Die PVSYST-Stiftung fördert keine Projekte von Dritten die für die alleinige Durchführung von Interventionen verantwortlich sind. In diesem Sinne handelt die Stiftung nicht als einfacher Geber sondern möchte in jedem Fall mindestens ein operativer Partner der von ihr unterstützten Projekte sein.

Interventionsbereiche

Die PVSYST-Stiftung arbeitet in der Schweiz und in Entwicklungsländern. Die Auswahl der geographischen Interventionsbereiche zielt ab auf die Schaffung von Kohärenz und Kontinuität. Ziel ist eine territoriale Dynamik zu fördern – Massnahmen in der gleichen Region und für die selbe Zielgruppe sollen selbstständige Replikation fördern und so einen Mehrwert schaffen, in dem aus erfolgreichen, früheren Erfahrungen gelernt und weiterentwickelt werden kann.

Monitoring und Evaluierung

Im Interesse einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Aktivitäten und den Nutzen für die begünstigten Bevölkerungsgruppen wird die PVSYST-Stiftung die kurz- und langfristig durchgeführten Projekte evaluieren. Regelmässige Analyse und Monitoring der durchgeführten Maßnahmen zielt insbesondere ab auf die Verbesserung der technischen Lösungen im Kontext der Entwicklungsländer.

Partner & Begünstigte

Partner

Partner für gemeinsam Aktionen sind lokale und / oder internationale Träger, die die gleichen Interessen und Absichten mit der PVSYST-Stiftung teilen. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Partnerschaftsphilosophie ist die Orientierung an der Schaffung eines Mehrwerts für die Begünstigten, der sich am Gemeinwohl orientiert. Wichtig für die Wahl der Kooperationspartner ist auch deren langfristiges Engagement bei der Durchführung von gemeinsamen Massnahmen.

Zielgruppen

Die Projekte der Stiftung sollen vorrangig der gesamten Bevölkerung eines Projektgebietes Nutzen bringen ohne Missgunst und Widerspruch einzelner Gruppen hervorzurufen.