Engagement & Solidarität

Das Engagement der Stiftung ist ehrenamtlich. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen und Betrieben fördern wir fachliche Kompetenzen und die starke und wirksame Beteiligung der Begünstigten an der Durchführung unserer Projekte, sei es durch Sachleistungen oder eine finanzielle Förderung insbesondere für die Bereitstellung von Infrastruktur.

Verantwortlichkeit und Transparenz

Unsere Initiativen sollen ein hohes Multiplikationspotenzial haben. Durch replizierbare Pilotprojekte sollen technische und organisatorische Lösungen erarbeitet werden, die ein Potential zur weiteren Verbreitung dieser Ansätze haben. Schulungskurse und Trainings sollen situationsgerecht entwickelt werden und dem Ausbau von lokalen Kapazitäten dienen.

Nachhaltigkeit & Resilienz

Technische, organisatorische und sozio-ökonomische Analysen sollen Lösungen ermöglichen, die auf den Kontext der Entwicklungsländer abgestimmt sind. Daher wollen wir vorrangig lokale Materialien und nachhaltige Bautechniken einsetzen. Die Wirkungsweise der von uns entwickelten Ansätze soll nachvollziehbar und messbar sein und lokalen Akteuren Handlungsmöglichkeiten eröffnen, die eine nachhaltige Dynamik auslösen können.

Übertragbarkeit und Reproduzierbarkeit

Die Wiederholbarkeit unserer Aktionen durch lokale Partner basiert auf der klaren Identifizierung der konkreten Bedürfnisse der Begünstigten, dem gemeinsamen Management unserer Vorhaben mit lokalen Partnern, der Einhaltung von nationalen Rechtsvorschriften und der Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Verwaltungen. Abschließend dient eine gemeinsame Analyse, zusammen mit den lokalen Partnern, der Überprüfung der Wirkungsweise der eingeleiteten Maßnahmen.